Allgemeines zu Laos


Allgemeines zu Laos

 

Im Herzen Südostasiens liegt die sozialistisch geprägte Volksrepublik Laos. Jahrhunderte lang musste sich das Land gegen die grossen Nachbarländer, China, Myanmar (Burma), Thailand, Kambodscha und Vietnam zur Wehr setzen. Im 19.Jahrhundert wurde Laos von Frankreich zur Kolonie von Französisch-Indochina erklärt.

Von 1960 bis 1970 wurde das Land von den USA mit einem Bombenkrieg überzogen. Übrig gebliebene Minen und Streubomben sind bis Heute nicht beseitigt, weshalb Erkundungen in unbekanntem Gelände oft böse folgen haben können.

Nach Ende des Konflikts 1975, wurde das Land gegenüber dem Westen von den Kommunisten abgeriegelt.

 

Saftig grüne Reisfelder sind ein typisches Landschaftsbild, der Reis Export aber Lohnt sich nicht, da durch die extrem hügelige Topographie des Landes, die Produktion gerade mal für den Bedarf der eigenen Bevölkerung ausreicht.

Der Mekong Fluss bildet die Lebensader des Landes und eine Bootstour sollte man sich nicht entgehen lassen. Vom Massentourismus weitgehend verschont geblieben, ist Laos ein Paradies für Backpacker. Ein Paradies mit Dschungel, Bergen und Flüssen und einer zurückhaltenden aber sehr liebenswerten Bevölkerung! Auch Dank der äusserst günstigen Lebensweise kann man mit kleinem Budget lange unterwegs sein. Beste Reisezeit in diesem tropischen Klima ist übrigens von Oktober bis Februar.

 

Daily Reports:

Luang Prabang & (Video),

Tad Kuang Xi,

Vientiane,

Das könnte dich auch Interessieren: Essen und Trinken / Gesundheit und Hygiene / Rund ums Geld

IMG-20140601-WA0009


Über Luzius

Im Kopf ein Träumer und einen Fuss immer auf der Strasse um überall hin zu gelangen. Als Gründer dieses Blogs schreibe ich hauptsächlich von den Eindrücken auf meinen Reisen. Natürlich würde ich ich mich freuen die eine oder andere Person ebenfalls dazu zu bewegen das Leben mehr aufs Leben auszurichten als auf Karriere und Status, folgt mir online oder in Echt. Ich helfe euch bei Eurem vorhaben die Welt zu bereisen und gleichzeitig etwas zu verdienen. Euer Backpacker Luz ....Meine persönlichen Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen müssen nicht mit den Eindrücken, Meinungen oder Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder denen entsprechen. Vielen Dank !